Beschreibung
Sprachliche Heterogenität wertschätzen und nutzenSchulklassen sind heterogen: Kinder mit unterschiedlichen Sprachen, kulturellen Erfahrungen und Interessen treffen im Unterricht zusammen. Laut nationaler Bildungsstandards sollen die sprachlichen und kulturellen Erfahrungen und Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler im Unterricht Berücksichtigung finden und zum Lernen genutzt werden. Dabei unterstützt das Material “Sprachenportfolio: Meine, deine, unsere Sprachen”. Es richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler der 2. bis 5. Jahrgangsstufe, d.h. sowohl einsprachige als auch mehrsprachige Lernende, Kinder mit oder ohne Migrationshintergrund. Um mit dem Sprachenportfolio jederzeit im Unterricht arbeiten zu können, benötigt jedes Kind ein eigenes Exemplar. Die Materialien im Sprachenportfolio sind in fünf Themenfelder aufgeteilt:
Zudem bietet das Sprachenportfolio Anregungen zur Durchführung von sechs Projekten.
Das Unterrichtsmaterial wurde von Prof. Dr. Anja Wildemann und Sarah Fornol entwickelt und in Kooperation mit dem Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH) veröffentlicht.
Zu den Autorinnen:
Anja Wildemann ist Professorin für Grundschulpädagogik mit dem Schwerpunkt Sprachbildung an der Universität Koblenz-Landau. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Schriftspracherwerb, Sprachlicher Anfangsunterricht, Mehrsprachigkeit und Multiliteralität. Sarah Fornol ist Grundschullehrerin und arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Koblenz-Landau. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Mehrsprachigkeit, Multiliteralität und Multikulturalität.
Produktfotografie Astrid Möller, Bildwerkstatt Nienstedten http://www.uam-it.de
Pressestimmen:
“Insgesamt ein vielseitig und mehrperspektivisch einsetzbares Material, das ansprechend und kindgemäß gestaltet ist und dessen Ästhetik ebenso überzeugt wie seine didaktische Anlage.”
Grundschulunterricht Heft 4/2014
Bewertungen
Es gibt noch keine Bewertungen.